Bodengrund

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Cleo

Bodengrund

Beitrag von Cleo » Freitag 4. April 2008, 18:06

Da ich ja auch Achatschnecken halte, die ich auch auf Humus halte, tut sich mir gerade folgende Frage auf: da Humus sehr sauer ist, fügen wir Schneckenhalter dem Humus für die Schnecken immer sehr viel kohlensauren Kalk bei, da dieser den Säuregehalt des Humus reduziert. Die Gehäuse der Schnecken sind sehr empfindlich gegen diese Säure, und da sich Schnecken zum Teil auch sehr viel vergraben, beugen wir Gehäuseschäden durch die Kalkbeimischung vor. Wie sieht's mit der Empfindlichkeit der Froschhaut aus, verträgt die diesen sauren Kalk, oder wäre evtl. auch hier ein Beimischung von Kalk empfehlenswert?

BlackSun
Schlangenbeschwörer
Beitrag von BlackSun » Freitag 4. April 2008, 19:06

Hi,

also ich würde keinen kalk beimengen, da ich das relativ saure milieu in den kokohum eher gut finde. Die keimbelastung ist dann eher niedrig und das tut der froschhaut gut. Ich benutze den kokoshumus entzwischen sehr gerne, auch für meine spinnen und als füllung der wetboxen der schlangen. Es spricht meiner meinung nach also eher für unaufgekalkt.

Wenn man aber vom vorherrschenden bodengrund sollte im gran chaco meines wissens nach eher sandiger lehm bis lehmiger sand sein. Ich überlege ob man den fröschen vielleicht mal ein biotop-terrarium gönnen sollte. mit passenden bodengrund und dem charakter der baumsavanne. Da würde ich dann natürlich im wald buddeln gehen und dann eher mit ner streuschicht aus fallaub etc. arbeiten.
__
{OO}
\__/
|^| schöne Grüsse Sebastian
| |____________________________________________/ /
\_______________________________________________/

Laurenz
ornata

Beitrag von Laurenz » Freitag 4. April 2008, 22:25

Lass den Bodengrund am Besten einfach so wie er ist. Hat sich gut bewährt ;)

Cleo

Beitrag von Cleo » Samstag 5. April 2008, 07:14

Laurenz hat geschrieben:Lass den Bodengrund am Besten einfach so wie er ist. Hat sich gut bewährt ;)
....wird gemacht :wink:

Antworten